Tags

No tags :(

Share it

heute muss ich mal was loswerden. Und es dauert sehr lange bis ich mich entschließe mal Luft ab zu lassen. Berlin – Brandenburg hat eine wunderschöne Sandrennbahn und ein Coursingfeld direkt vor den Toren von Berlin. Wir können uns wirklich glücklich schätzen in der Nähe eine Möglichkeit zu haben unseren Hunden Bedürfnisgerecht Training und Spass geben zu können. Heute war ein Arbeitseinsatz mit evt. Training angedacht. Siehe 

Ich muss dazu sagen das ich kein Mitglied bin sondern nur mein Mann. Es war schönes trockenes Wetter und die Sonne kam auch hinter den Wolken vor, also packten wir unsere Hunde ein und fuhren los. Da wir wissen das nicht immer alle so pünklich kommen sind wir so gefahren das wir um 11:15 Uhr vor Ort waren. Leider mussten wir feststellen das wir die ersten waren. Direkt hinter uns kam dann noch U…. mit Mann und einem Afghanen. Kurzer Hand haben wir uns die Harken genommen und los ging es mit Laub harken. Eine gefühlte halbe Stunde später kam dann noch W… und D….   jetzt konnte die Kantine geöffnet werden und ich habe Kaffee gekocht. Alle haben wir etwas zu tun gehabt, denn Arbeit gibt es reichlich. Es sind immer zwei Stunden Arbeitseinsatz angesetzt so dass um 13 Uhr mit dem Training begonnen werden kann. Aber wir blieben unter uns. Also entschlossen wir uns wenigstens die zwei Whippchen und den einen Afghanen laufen zu lassen. Kurz bevor wir anfangen wollten ca. 13:30 Uhr kam dann  noch L… so dass dann noch 3 Barsois laufen konnten. Schnell waren wir durch mit unserem Lauf. Was ich eigentlich hier mal los werden will ist folgendes:

Es gibt nur eine Hand voll aktiver Mitglieder, und selbst die kommen immer seltener um sich einzubringen. Leider ist der überwiegende Teil passiv Mitglied, was aber nicht heißt das man sich nicht einbringen darf. Wenn das Desinteresse weiter so rapide singt dann wage ich mal zu bezweifeln das unser Rennverein noch lange existiert. Es liegt mir fern hier irgend jemand anzugreifen jeder hat seine Arbeit unter der Woche muss sich dann noch um Familie Einkauf und Haushalt kümmern, ein wenig Erholung von der anstrengenden Woche braucht der Körper auch. Trotzdem alle wollen alles haben, und niemand will aber etwas dafür tun. Wenn sich jeder sagt: das ist mein Verein da kann mein Hund sich auf der Bahn austoben, dann kann ich doch mal einen halben Tag opfern um den Verein am Leben zu erhalten. Es ist ja nicht jedes Wochenende ein Arbeitseinsatz angesetzt. Es wird immer nur gemeckert  wenn etwas nicht klappt und alles schlecht organisiert ist, aber es wird auch kaum einer fragen ob er sich einbringen kann. Wenn niemand da ist, kann niemand etwas tun.

Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt auf dem Gelände, hatte nette Gespräche, es gab auch mal den einen oder anderen Tipp. Sicher müssen auch wir  manchmal  unseren inneren Schweinehund überwinden der uns sagt: Bleib doch zu Hause auf dem Sofa und erhole Dich von der Woche.

Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich will niemand angreifen aber es würde nicht schaden wenn alle nur mal nachdenken würden. Wenn der Verein nicht mehr existiert ist das Geschrei groß und wir alle müssen sehr weit fahren um unsere Hunde trainieren zu können.