Tags

No tags :(

Share it

Ich habe überlegt ob ich diese Zeilen schreiben soll, und mich doch dafür entschieden. Mein Herz hängt an jedem einzelnen von mir gezüchteten Welpen. Ich bin sicher das es auch andere Züchter gibt die das ganze trockener sehen  aber ich bin ebend anders.

Heute ist ein trauriger Tag  habe ich erfahren das wieder eine Hündin aus meiner Zucht weiter gegeben wird. 8 Jahre war sie bei einer Züchterin bei der ich davon ausging das es ihr und ihrer Schwester dort gut gehen wird. Ihre Schwester wurde schon vor ein paar Jahren wieder abgegeben da sich das Rudel immer mehr vergrößert hat und es der Hündin dort nicht mehr gut ging.

Nun ist auch ihre Schwester diesem Schicksal erlegen. Sie hat 4 Würfe gehabt und ist jetzt mit 8 Jahren aus dem Zuchtgeschehen  raus. Das Rudel dort wächst immer weiter und jetzt soll sich auch diese Hündin auf Grund der vielen Hunde dort nicht mehr wohl fühlen. Sie wird abgegeben. Für mich ist das nicht die ganze Wahrheit, aber ich muss damit leben.

Ich habe dieses Verhalten schon von einigen anderen Züchtern gehört, ist die Hündin aus der Zucht wird sie weg gegeben. Schließlich belegt sie einen Platz. Mehr Zuchthunde, mehr Welpen. Meine Konsequenz aus dieser Erfahrung “ noch genauer hin sehen“ wer meine Welpen bekommt. Gerne würde ich auch aus dem einen oder anderen Wurf einen Welpen behalten damit ich weiter züchten kann, aber die Liebe zu meinen Hunden ist größer.

Als ich mich entschlossen habe das Hunde mein Leben bereichern sollen war es von Anfang an klar das die Hunde bei mir einen Platz bis zum letzten Atemzug haben werden. Ich habe Verantwortung meinen Hunden gegenüber. Meine Hunde haben mir Freude und wundervolle Welpen geschenkt, wenn sie aus Gründen ihres Alters aus der Zucht genommen werden dann haben sie sich einen liebevollen Lebensabend bei mir verdient. Auch wenn das heißt das ich solange nicht weiter züchten kann bis wieder ein Platz frei ist.

Diese Zeilen sollen keine Verurteilung sondern nur eine Anmerkung sein.