Tags

No tags :(

Share it

Gestern war für mich ein toller Tag. Ich wurde gebeten bei der Erstgegurt einer Labradorhündin zu helfen. Natürlich habe ich gerne geholfen. Die Hundemama und die Besitzer bekamen ihre ersten Welpen und wollten moralische Unterstützung. Wir waren schon seit einigen Tagen in Kontakt und ich bin vorgstern am 16.3. das erste mal zur Hündin gefahren. Erna war für meine Begriffe schon recht gut in den Vowrehen. Bei meinen Hunden hätte ich gesagt, das wird heute noch was. Nicht bei Erna, die nahm es gemütlich. Sie nahm sich den Tag und die Nacht noch Zeit. Gestern morgen um 8 Uhr bekam ich dann die Nachricht, es scheint soweit zu sein. Da es gleich im nächsten Ort ist bin ich eine kurze Zeit später vor Ort gewesen. Kurz nach 9 Uhr kam der erste Welpe. Alles sah nach einer normalen Geburt aus, Welpe 1, 2, 3 und 4 kamen problemlos zur Welt. Gegen 12 Uhr eine HEL und kein Fruchtwasser mehr. Erna hatte gekämpft und Kräfte gelassen. Alles pressen nutzte nichts, ich versuchte den Welpen zu fassen um ihr zu helfen. Immer wieder rutschte er zurück. Die Zeit verging und ich machte mir große Sorgen. Endlich nach einer halben Stunde konnte ich den Welpen soweit fassen das ich ihr bei der nächsten Wehe helfen konnte. Der Welpe war auf der Welt, aber leider tot. Es tat mir so Leid, ich hätte heulen können. Auch nach Herzmassage, nichts. Ich legte den Welpen dann zu Erna die ihn fleissig ableckte aber nichts. Es war zu spät. Nach diesem Schock kam eine lange Zeit des wartens, Ernas Wehen waren nicht stark genung. Sie bemühte sich und nach fast 3 Stunden habe ich empfohlen zum Tierarzt zu gehen. Damit dachte ich es wäre für mich erledigt. Die restlichen Welpen kommen unter Aufsicht des Tierarztes zur Welt. Kaum war ich zu Hause angekommen klingelte mein Telefon. Der TA hat eine Wehen fördernde Spritze gegeben, geröngt und alle wieder nach Hause geschickt. Also bin ich wieder hin. Laut TA ist ein Welpe im Kanal der aber tot sein sollte und 3 Welpen wären dann noch da. Als ich ankam war der Welpe schon da, und er lebte. Danach sollten noch 3 Welpen kommen. Wieder verging die Zeit und es passierte nichts. Erna presste aber sie hatte weder Kraft noch genug Wehen. Herrchen ist zum TA und hat noch eine Wehenspritze besorgt. In dieser Zeit des wartens haben wir überlegt ob wir nicht doch lieber in die Klinik fahren. Sandra gab die Spritze und nach 20 min. kam ein Welpe. Einige Zeit später noch einer. Dann ist Erna mal raus und ich habe mit meinem Handy dieses Foto gemacht.Labbi7 Welpen sind da. Nach dem Gassi gehen kam um ca. 20:30 Uhr noch ein schwarzes Mädchen. Völlig erledigt war ich um 21 Uhr zu Hause. Ich hatte ein Gefühl von Glück und Erschöpfung. Eine tolle Erfahrung die ich nicht mehr missen möchte. Jetzt kommt eine wundervolle Welpenzeit für Sandra und Alex und hoffentlich tolle Besitzer. Rani wird in gut 3 Wochen ihre letzten Welpen zur Welt bringen. Ich hoffe und bete das auch dieser Wurf unkompliziert auf die Welt kommt.